Licht und Schatten

Schweden 2018 · Teil 6

Wir verabschieden uns von den Schären und biegen ab ins Landesinnere. Unser neuer Campingplatz Gröne Backe liegt in dem kleinen Örtchen Ed am Lilla Lee und ist wieder ein Glückstreffer. Wir stehen auf einem Hügel mit Blick auf den birkengesäumten See und blicken der Sonne beim Zeitlupenuntergang zu. Idyllischer geht es kaum. Selbst die kleine Prinzessin schläft ganz friedlich. Ein perfekter Campingabend.

Abgesehen von der schönen Lage, einer eigenen Badestelle und einem Saunahäuschen mitten im See, ist das allerbeste an unserem Campingplatz – der Elchpark direkt gegenüber. Einen Fernsehraum gibt es auch, aber dazu später mehr.

Wir besuchen den Elchpark am nächsten Tag nach dem Frühstück. Wir sind verzaubert von den sanften Riesen mit ihren lustigen Schnuten und großen Füßen. Sie sind nur ein paar Meter von uns entfernt hinter einem Zaun und liegen bräsig im Schatten, denn es ist mal wieder richtig heiß. Einer steht unter einer Sprenkleranlage und räkelt sich genüsslich.

13 Uhr ist Fütterungszeit. Alle Besucher, so circa 10 zusammen mit uns, treffen sich am Tor zum Gehege. Der freundliche Oberelchhüter spuckt auf englisch Elcheckdaten aus, Größe, Gewicht, Verbreitung. Sein Helfer kommt mit einem Arm voller Birkenzweige an und das Tor wird geöffnet. Am Toreingang bekommt jeder Besucher einen Birkenzweig in die Hand gedrückt, sogar die kleine Prinzessin, die lässig auf dem Arm von Papa sitzt. Wir stehen in so einer Art Vorgehege. Der Oberelchhüter weist uns darauf hin, dass wir den Elchen unaufgefordert die Zweige geben sollen, sonst holen die sie sich nämlich selbst. Langsam schreiten die Elche auf die saftigen Birkenzweige zu – also auf uns. Und los geht das Gezerre und Geschnurpse. Die Elche reißen ordentlich an den grünen Blättern und man muss fest dagegenhalten, um nicht durch den Zaun auf die andere Seite gezogen zu werden. Es macht einen riesen Spaß. Die Elche sind zuckersüß. Ich bin total beschäftigt mit füttern, streicheln und Fotos machen. Der Oberelchhüter erzählt parallel Elchanekdoten. Ich gestehe, ich höre nicht zu. Ich bin abgelenkt. Zwischendurch sollen wir das Gewicht eines großen Elchgeweihs schätzen. Die kleine Prinzessin wird zum Referenzobjekt. Mit ihren 8 kg ist sie nur 800 Gramm schwerer als das Geweih. Dann plötzlich, der kleinste Elch, nur ein paar Wochen alt, ist mitten unter uns. Er ist einfach unter dem Zaun durchgekrochen. Die Elchhüter lassen ihn gewähren. Er hat das schon öfter gemacht. Wir sind aus dem Häuschen. Ich besorge schnell neue Zweige, gehe in die Hocke, streichele, füttere und sage die ganze Zeit ‚oh‘. Ich brauche eigentlich nicht zu sagen, dass der kleine Elch nun unser 4. Pasagier ist und bald in Potsdam in unserem Flur wohnen wird. Ok, das stimmt nicht. Aber fast hätte ich ihn rausgeschmuggelt. Fast.

Am Nachmittag steht die WM auf dem Urlaubsprogramm. Die kleine Prinzessin ist schon seit dem Morgen im Weltmeistertrikot unterwegs und der Prinz hat nach dem Frühstück das Fernsehprogramm nach dem richtigen Sender durchforstet. Wir bewaffnen uns mit Snacks, Getränken und Spielzeug für Jette und okkupieren den TV-Raum. Nach und nach trudeln alle anderen Deutschen vom Campingplatz ein, die keine Satellitenschüssel haben. Trotz massiven Rasseleinsatzes der kleinen Prinzessin und Kampfparolen des Prinzenpaares, die Deutschen Fußballjungs sind nicht zu einem anständigen Spiel zu bewegen. Kurz vor Ende kommen noch ein paar Niederländer zu uns in den TV-Raum, um sich an der Blamage zu ergötzen. Ein trauriges Spiel. Deutschland fliegt zu Recht raus. Das Schwedenspiel, das parallel lief war wohl sehr viel ansehnlicher, hören wir später. Wir entscheiden für den Rest der WM unseren Gastgebern die Daumen zu drücken. „Sverige, Sverige, Sverige. Vi är svenska fans, allihopa“

12 thoughts on “Licht und Schatten

  • Wir waren schon oft in verschiedenen schwedischen Elchparks und waren immer wieder fasziniert von diesen majestätischen Tieren. Manchmal bekommt man Elchmilch zu kosten oder steht direkt mit den Riesen im Gatter. Dann kann Ihnen das „Fell“ kraulen und hat dann ganz fettige Hände. Wie wir hörten, ist das gut für die Haut…
    Viel Spaß weiterhin und Danke für die Berichte. Schön zu lesen.
    LG
    Anne und Uwe

    • Wir sind heute in Östersund angekommen, vielleicht werden wir euren vorgeschlagenen Elchpark auf noch besuchen. Aber morgen ist erst Mal Jamtli dran. Liebe Grüße nach Potsdam!

      • Über Jamtli müsst Ihr uns ausführlich berichten. Im letzten Jahr wurde dort ein neues Museum gebaut. Ich bin schon gespannt, ob es schon eröffnet ist. Außerdem gibt es dort wirklich viel zu sehen. Im Sommer wird es mit historischen Kostümen bespielt. Liebe Grüße Anne.

  • Das sind ja wieder spannende Erlebnisse und so plastisch beschrieben. Den kleinen Elch möchte ich auch streicheln, sber noch lieber würde ich Euch alle mal wieder drücken. Viel Spass weiterhin. GlG

  • Das klingt großartig, ihr Drei!
    Macht schön weiter so. Und Inga, wenn ich deine Texte lese, höre ich deine Stimme. Komm, wir machen ein Hörbuch draus!
    Viele Grüße in die Ferne.
    Katrin

  • Hallo ihr 3, was für tolle Erlebnisse. Und wie wundervoll du das schreibst, Inga. Ich bin beigeistert.
    Jetzt musst du mir noch verraten, wo ich dazustoßen kann. 😉 Werde auch ganz leise sein 😄.
    Das klingt alles so schön. Bin gespannt auf weitere Berichte.
    Gute Reise
    Susi

    • Hallo Susi! Du kannst jederzeit kommen. Heute sind wir in Lappland gekommen. Du kannst ja neben Jette schlafen. Mal sehen, ob sie dir mehr Platz macht, als mir 😉 Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert